Pyrenäen - Ariège - Vallées d'Ax
Unberührte Pyrenäen mit dem Esel
Die Pyrenäen sind im Gegensatz zu den Alpen nur wenig erschlossen. Weite Teile sind noch komplett unberührt. Wandern ist hier eine besondere Freude, da man die Ursprünglichkeit in vollen Zügen genießen kann. Das Department Ariège liegt in den östlichen Pyrenäen nahe Andorra. Die höchsten Gipfel sind von Toulouse aus sichtbar. Es ist eine der am wenigsten besiedelten und unberührtesten Regionen Frankreichs. Durch die Wanderweidewirtschaft (Transhumanz) entstand hier eine sehr extensive Landwirtschaft. Daher konnten sich hier auch zahlreiche Arten halten, die anderswo ausgestorben sind. Es ist ein Paradies für Schmetterlinge, Greifvögel und Orchideen.
Die ersten Tage verlaufen im mittleren Gebirge, zwischen 700 und 1.500 m. Man durchquert die Täler von Ax in sehr unterschiedlichen Landschaften: Almen, Wälder und Weiden. Schöne Bergdörfer mit kleinen, engen Straßen runden das Bild ab. Die letzten Etappen führen ins Hochgebirge in das Nationalreservat von Orlu. Auf den 4.520 ha des Reservats kommt eine reichhaltige Fauna mit u. a. Murmeltieren und Gämsen vor.
Reiseverlauf
1. Tag: Bienvenue!
Individuelle Anreise nach Unac. Wer mit der Bahn anreist wird vom Bahnhof in Luzenac abgeholt.
Übernachtung in einer kleinen Pension.
2. Tag: Unac (700 m) - Refuge de Chioula (1600 m) - 5 Std.
Die erste Etappe führt uns aus dem Tal de l'Ariège heraus. Wir gewinnen an Höhe und haben bald eine tolle Aussicht auf die Pyrenäen. Übernachtung in der Berghütte von Chioula.
3. Tag: Refuge de Chioula (1600 m) - Comus (1200 m) - 4 Std.
Die heutige Wanderung stellt einen ersten Höhepunkt dar. Wir passieren schöne Wälder und Sommerweiden des Pays d'Aillou.
4. Tag: Comus (1200 m) - Refuge de Chioula (1600 m) - 5 Std.
Auf ebenem Weg wandern wir durch ein schönes Tal. Wir passieren Montaillou mit seiner Schlossruine. Der letzte Teil der Etappe führt auf steilerem Weg zur Hütte von Chioula.
5. Tag: Refuge de Chioula (1600 m) - Orlu (850 m) - 6 Std.
Die heutige Etappe ist sehr abwechslungsreich. Unser Ziel ist Orlu, am Ufer des Oriège.
6. Tag: Orlu (850 m) - Lac d'en Beys (1954 m) - 6 Std.
Der Höhepunkt: die Wanderung in die Reserve d'Orlu. Belohnt werden die Mühen der langen Etappe durch das Nationalreservat von Orlu. Diesen Ort muss man genießen: das Pfeifen der Murmeltiere, Gemsen und ein von Rhododendron umringter See. Durch Abholung des Autos am Vortag lassen sich die ersten 200 Höhenmeter abkürzen.
7. Tag: in der Reserve d'Orlu (2000m)
Zur freien Verfügung im Gebirge. Das Naturreservat bietet ausreichend Möglichkeiten.
8. Tag: Lac d'en Beys (2000 m) nach Orlu (1000 m) - 6 Std. und individuelle Abreise
Wir wandern nach Orlu. Dort müssen wir unsere Esel leider wieder abgeben. Taxitransfer von Orlu nach Unac zu unseren Wagen. Individuelle Abreise.
Generelle Hinweise
Ermäßigung Kind (bis 10 Jahre): 60,- €
Zuschlag Vollpension: € 60,- p.P.