Neuseeland - Neuseeländische Kontraste - 50Plus Aktiv

Neuseeland Reise 50Plus - Reisen Sie zu den Küsten des subtropischen Nordens in die grandiose Bergwelt des Südens, in die frühe Geschichte und die kulturelle Gegenwart, von Mangroven zu Kauris, brodelndem Schlamm und dampfenden Vulkanen zu Walen und seltenen Vögeln.

Zwei Drittel der Neuseeland Reise erleben wir die Höhepunkte der Nordinsel und ein Drittel die Naturwunder der Südinsel!

50Plus Neuseeland Reise auf einen Blick

- Northland und Bay of Islands - Wir segeln durch die Bay of Islands und entdecken die mächtigen Kauribaumriesen der Westküste während einer mystischen Nachtwanderung
- Maorigeschichte - Reise in die Vergangenheit der Maoris im geschichtsträchtigen subtropischen, nördlichsten Teil Neuseelands in Waitangi
- Eastcape - Unvergessliche Naturschönheiten wie Wasserfälle, heiße Quellen, einsame Landstriche und die legendären Sonnenaufgänge laden zum Verweilen ein
- Wanderung im Vulkangebiet des Tongariro Nationalpark-Der Tongariro Nationalpark gehört zu den sehenswertesten Landschaften des Landes und bietet eine Vielzahl kurzer und langer Wanderungen allererster Güte.
- Westküste der Südinsel - Mit ihrer klippenreichen Küstenlinie gehört die raue Westküste und der Regenwald der Südinsel zu den unberührtesten Gegenden Neuseelands. Neben vielen kleinen Wanderungen werden wir dort die eleganten Silberreiher bei ihrem majestätischen Flug beobachten
- Goldgräberstadt Arrowtown - Wanderungen im Einklang mit der Natur unter tausenden von Pappelbäumen mit herrlicher Laubverfärbung vor allem zur Herbstzeit

Reiseverlauf

1.-2. Tag: Flug Deutschland – Auckland

Individueller Flug Deutschland – Auckland (Flugangebote unterbreiten wir Ihnen gerne auf Anfrage).

3. Tag: Ankunft Auckland

Nach unserer Ankunft in der Metropole Auckland quartieren wir uns im Hotel ein, anschließend bleibt etwas Zeit für eine Stadtbesichtigung. Auckland ist der "Schmelztiegel der Kulturen“ und wirkt wie ein Magnet auf viele. Etwa jeder vierte Neuseeländer lebt hier in der wirtschaftlichen und kulturellen Metropole des Landes. Wir beschließen den Tag in einem Restaurant und nutzen dies für ein erstes Kennenlernen.

4. Tag: Bay of Islands

Es geht der Sonne entgegen; in die Bay of Islands, eine große Bucht mit ca. 150 kleinen vorgelagerten Inseln im Norden der Nordinsel, die als eine der wärmsten und sonnenreichsten Regionen des ganzen Landes gilt. Auf der landschaftlich reizvollen Strecke fahren wir vorbei an kilometerlangen, fast menschenleeren Strände, die uns zu einem Spaziergang einladen. Das Ziel unseres heutigen Tages ist Russel, einer kleiner Ort mit etwa 1.200 Einwohnern.

5. Tag: Geschichte der Maoris

Wir besuchen das nahe gelegene Waitangi und das Treaty Haus und wandeln dabei für einige Stunden auf den Spuren der Vergangenheit. Hier wurde am 6.Februar 1840 mit dem ‘Vertrag von Waitangi’ ein wichtiges Kapitel in Neuseelands Geschichte geschrieben und besiegelt.
Den Nachmittag / Abend widmen wir der Maorikultur, die uns auf beeindruckende und authentische Weise näher gebracht wird. Wir paddeln in einem traditionellen Waka (Kriegskanu), treffen eine Maori Familie und erfahren in Gesprächen, beim Hangi (Erdofenessen) und beim Lernen von Liedern etwas über alte Geschichten und Bräuche. Übernachtung wie am Vortag.

6. Tag: Strände u. Mangroven

Ein gemütlicher Tag liegt vor uns, denn nur eine kurze Fahrtstrecke trennt uns von unserm nächsten Ziel. Zeit genug für ein ausgiebiges Frühstück, einen schönen Spaziergang durch Mangrovenwälder und einen leckeren Cappuccino bevor es Richtung Kawakawa geht. Dort wollen wir uns die berühmten Hundertwasser Toiletten anschauen. Anschließend fahren wir weiter Richtung Norden. Wir übernachten die nächsten zwei Nächte in einem Farmstay ganz in der Nähe des wunderschönen Naturhafens von Whangaroa.

7. Tag: Bay of Islands – Segeltörn

An Bord einer 15m langen Jacht segeln und kreuzen wir durch die Bay of Island, genießen die wunderschöne Landschaft und lassen uns mit Kaffee, Tee, Snacks und einem leckeren Lunch verwöhnen. Mit etwas Glück beobachten wir dabei Delphine, Blaue Pinguine, Tölpel und viele andere Seevögel.

8. Tag: Dünen Hokianga – Kauri Nachtwanderung

Auf dem Weg nach Opononi, am Naturhafen von Hokianga gelegen, nehmen wir uns Zeit für die kleinen Dinge, die der nördlichsten Region Northlands ihre Atmosphäre verleihen. Je nach Lust und Wetter erforschen wir Steinboulder (riesige Felsbrocken) oder schöne Dünengebiete.

9. Tag: Kauris u. Geschichte

Wir genießen den wunderschönen Ausblick auf den Hokianga Habour und besuchen bei Tage noch einmal die beeindruckenden 'Gestalten' der letzten Nacht. Der Waipoua Forest ist der letzte größte Kauri-Wald in Neuseeland. Intensive wirtschaftliche Nutzung im frühen letzten Jahrhundert hat diese gewaltigen Bäume selten werden lassen. Das beeindruckende Kauri Museum in Matakohe steht am Nachmittag auf unserem Programm. Viel zu schnell wird auch hier die Zeit vergehen, bevor es heisst Weiterfahren. Unser heutiges Ziel liegt in der Nähe von Muriwai. Wir übernachten in einer sehr ansprechenden Bed & Breakfast Unterkunft und geniessen ein weiteres Mal neuseeländische Gastfreundschaft.

10. Tag: Tölpel u. Traumstrand

Am Morgen erleben wir eine besondere Tiergattung: Tölpel. Ein erster kurzer Ausflug führt uns direkt zu dem Felsvorsprung, auf dem die Tölpelkolonie nistet und wir können diese wunderschönen Vögel aus ca. 20 m Entfernung bestaunen.
Unser nächstes Ziel ist die subtropische Landschaft der Coromandel Halbinsel. Wir fahren die Ostküste hinauf zu einem der bekanntesten Schätze der Coromandel, zur Cathedrale Cove. Dieser beeindruckende Felsbogen im Kalksteinfelsen liegt an einem Bilderbuchstrand und ist eines der beliebtesten Fotomotive Neuseelands. Pohutukawa Bäumen und hohe weiße Klippen umrahmen den Strand. Vor dieser Kulisse kann man eine Einladung zum Schwimmen gar nicht mehr ablehnen.

11. Tag: Lebensträume

Über eine abenteuerliche Straße erreichen wir die Westküste der Coromandel. In 20jähriger mühevoller Arbeit hat hier der ortsansässige Töpfer und Eisenbahn-Enthusiast Barry Brickell sein Lebenswerk geschaffen: die einzige Schmalspurbahn des Landes, die Driving Creek Railway. Wir geniessen unsere Bahnfahrt, vorbei an ungezählten Baumfarnen auf den 'Eyeful'-Tower. Am Nachmittag geht es weiter in südliche Richtung über eine Küstenstrasse mit ungezählten schönen Ausblicken, die geradezu nach vielen Fotostopps verlangen. Übernachtung nahe Thames, einer ehemaligen Goldgräberstadt.

12. Tag: Ostküste

Wie in Northland so ist auch die Geschichte der Coromandel Halbinsel voller Spuren einer bewegten Vergangenheit und untrennbar verbunden mit Kauri-Holz und Gold. 1852 wurde auf der Halbinsel das erste Goldnugget gefunden, in den sechziger und siebziger Jahren setzte dann ein regelrechtes Goldfieber ein. In Thames haben wir die Gelegenheit mehr darüber zu erfahren. Durch große Kiwi – Anbaugebiete führt unsere Reise an die abgelegene Ostküste. Meer und scheinbar endlose Strände gibt es auch hier an der Küste vor dem aktiven maritimen Vulkan 'White Island'. Wie wäre es mit einem Picknick am Strand? Ein weiteres Mal geniessen wir den Komfort einer guten Bed & Breakfast Unterkunft und die Freundlichkeit der Neuseeländer. Heute und morgen werden wir hier übernachten.

13. Tag: Baden, wandern, schlemmen

Auf einer abwechslungsreichen halbtägigen Wanderung können wir nicht nur 'White Island' aus sicherer Entfernung genießen. Wir können dabei auch ‚Miniatur- Muscheln suchen oder schwimmen gehen. Oder Sie können den Tag entsprechend Ihren Bedürfnissen gestalten. Am Abend lassen wir uns jedenfalls alle von unseren Gastgebern mit einem leckeren BBQ verwöhnen.

14. Tag: Rotorua-Maorikultur

Diese Stadt im Herzen der Nordinsel ist bekannt als kulturelles Zentrum der Maori, und weil es hier an allen Ecken und Enden zischt und dampft! Der Vormittag steht in Rotorua zur Verfügung für den Besuch des erstklassigen Museums, eine Stadtbesichtigung oder ein entspannendes Bad in den Polynesian Pools (fakultativ). Am Nachmittag besuchen wir ein Maoridorf oder wir entscheiden uns für einen Besuch im Te Puia, einem großen Kunst- und Kulturzentrum der Maoris.

15. Tag: Faszinierende Naturgewalten

Der erste Stopp auf unserem Weg von Rotorua zum Tongariro Nationalpark ist das geothermale Waimangu Valley. Auf der etwa zweistündigen Wanderung läuft hier so manche Kamera heiß: eingebettet in üppig grüner Vegetation brodelt, zischt und kocht es hier überall. Die Naturgewalten des Erdinneren drängen hier in unbeschreiblichen Formen und Farben an die Erdoberfläche. Vorbei am Lake Taupo erreichen wir am späten Nachmittag den Tongariro-Nationalpark. Umgeben von Wüsten, Steppen und Regenwäldern ragen hier drei teilweise noch aktive Vulkane in den Himmel.

16. Tag: Tongariro Nationalpark

Der Tongariro Nationalpark gehört zu den sehenswertesten Landschaften des Landes und bietet eine Vielzahl kurzer und langer Wanderungen allererster Güte. Wir wollen den heutigen Tag genießen auf einer Tageswanderung mit faszinierendem Bergblick auf den Mount Ruapehu und den Mount Ngauruhoe, den symmetrischsten Vulkan im Park.

17. Tag: Wellington

Am Morgen können wir uns bei einem Besuch in dem sehr guten Besucherzentrum des Nationalparks Bilder der letzten Vulkanausbrüche anschauen oder bei schönem Wetter einen Rundflug über diese grandiose Vulkanlandschaft unternehmen (fakultativ). Anschließend setzen wir unsere Reise fort in Richtung Wanganui und dann der Küste entlang bis nach Wellington, der neuseeländischen Hauptstadt.

18. Tag: Fährfahrt-Kaikoura

Der Vormittag steht zur freien Verfügung für eine Stadtbesichtigung oder einen Besuch in dem weit über Neuseelands Grenzen hinaus bekannten Te Papa Museum. Mittags nehmen wir die Fähre und freuen uns auf eine Schiffsfahrt durch die reizvollen Marlborough Sounds. Angekommen auf der Südinsel verlassen wir die Fähre im malerisch gelegenen Örtchen Picton. Von dort aus geht die Fahrt entlang der Ostküste weiter nach Kaikoura.

19. Tag: Walbeobachtung-Küstenwanderung

Sie haben Gelegenheit mit Delfinen zu schwimmen oder per Boot oder Flugzeug auf Walbeobachtungstour zu gehen (fakultativ). Vor den Küsten Kaikouras leben ständig Pottwale, die größten Wale der Welt. Am Nachmittag lassen wir uns von einer hier ansässigen Maorifamilie mehr über das Leben in alten und neuen Zeiten in dieser Gegend erzählen. Auf einer kurzen Küstenwanderung genießen wir die fantastische Aussicht auf die Küste und hoffen auf einen schönen Sonnenuntergang.

20. Tag: Westküste Südinsel

Wir überqueren einen Ausläufer der südlichen Alpen auf dem faszinierenden Lewispass. Besonders im Frühling und Herbst wenn die gelben Ginsterblüten das ganze Land überziehen ist diese Strecke besonders reizvoll. Unser Tagesziel ist Punakaiki an der rauen Westküste der Südinsel. Auf einem kurzen Wanderweg erleben wir faszinierenden, fast subtropisch anmutenden Regenwald.

21. Tag: Pancakes-Fox

Der Tag beginnt mit einem Besuch bei den 'Pancake Rocks'. Wind und Wasser haben in jahrtausendelanger Arbeit den Kalkstein hier zu riesigen 'Pfannkuchen' und so genannten 'Blowholes' geformt. Als Blowholes bezeichnet man die Öffnungen unterirdischer Höhlen und Röhren, aus denen - bei richtiger Brandung - Wasserfontänen mit ungeheurem Druck nach oben schießen. Ein beeindruckendes Naturschauspiel! Anschließend genießen wir die Weiterfahrt entlang der wilden Westküste. Hokitika - die 'Jade-Hauptstadt'- lädt auf dem Weg zum Souvenir-Einkauf ein, bevor wir gegen Abend den kleinen Ort Fox erreichen, wo wir die heutige Nacht verbringen.

22. Tag: Gletscher und tiefblaue Seenlandschaft

Der tief in dichten Regenwald eingebettete Fox Gletscher steht auf unserem Programm. Auf kleinen bezaubernden Wegen entlang der Westküste lassen wir uns anschließend noch einmal einnehmen von dem rauen Charme dieser Gegend. Über den zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Haast–Pass, vorbei an den wunderschönen Seen Wanaka und Hawea gelangen wir an unseren nächsten Übernachtungsort in der Nähe des Mount Aspiring Nationalparks bei Wanaka.

23. Tag: Mt. Aspiring NP

Wandertag im Mt. Aspiring Nationalpark. Auf unbefestigter Straße geht es ins Matukituki Valley. Der Rob-Roy-Gletscher ist ein relativ einfach erreichbarer Gletscher, der einen türkisblauen Gletscherbach speist. Dieser wiederum schlängelt sich in weiten Bahnen durch das ganze Tal. Abends lohnt es sich das urige Kino Wanakas zu besuchen oder zumindest das selbst gemachte Eis und die Kekse oder die sehr guten Hauptgerichte dort zu probieren.

24. Tag: Kawarau Gorge-Arrowtown

Unser Tag startet mit einer Kurzwanderung zum Diamond Lake. Von dort hat man atemberaubende Ausblicke auf das umliegende Tal. Auf unserer Fahrt durch die Kawarau Gorge halten wir an der historischen Holzbrücke, die der Orginalschauplatz der „Bungy-Springer“ ist. Unser Tagesziel ist Arrowtown, eine alte idyllische Goldgräberstadt, die einem Western entnommen zu sein scheint. Alles wirkt hier als ob die Zeit stehen geblieben wäre.

25. Tag: Arrowtown

Heute haben wir einen Tag zur Verfügung um die herrliche Umgebung von Arrowtown kennen zu lernen. Besonders im Herbst verwöhnt uns die Natur mit den bunt gefärbten Blätterkleidern der Bäume. Eine restaurierte Siedlung veranschaulicht uns das harte Leben der (hauptsächlich chinesischen) Goldminenarbeiter in früheren Zeiten.

26. Tag: Mt. Cook

Von Arrowtown geht es dann über den steppenhaft wirkenden Lindispass, der einen gerade wegen seiner Kargheit in den Bann zieht, zu der gewaltigen Gebirgslandschaft des Mt. Cook, des höchsten Berges von Neuseeland. Dieser Streckenabschnitt ist wahrscheinlich der landschaftlich kontrastreichste Abschnitt der ganzen Tour. Auf einem sehr schönen Wanderweg erfreuen wir uns am Nachmittag an dem Blick auf den fast 4000 m hohen Gipfel des Mt Cook und die vielen anderen ihn umgebenden schneebedeckten Gipfel.

27. Tag: Christchurch

Ist der Wettergott gut gesonnen bietet sich die Möglichkeit, einen Rundflug über die meist schneebedeckte majestätische Bergwelt des Nationalparks zu machen (fakultativ). Wir verlassen diese aufregende Landschaft und machen uns –vorbei an den zwei grossen Gletscherseeni Lake Pukaki und Lake Tekapo - auf den Weg nach Christchurch.

28. Tag: Christchurch – Rückflug

In Christchurch, der "Gartenstadt“ endet unsere Reise. Es bleibt noch Zeit, um Sehenswürdigkeiten in der englischsten aller neuseeländischen Städte zu bewundern, danach heißt es Abschied nehmen. Individueller Rückflug nach Deutschland.

29. Tag: Rückkunft Deutschland

.

Generelle Hinweise

Anforderung

Die Reise entspricht dem Schwierigkeitsgrad 2: Reisen mit leichten Wanderungen, aber auch Wanderzeiten von 3 bis zu 5 Stunden, teilweise mit steinigen Routen und auch mal querfeldein. Moderate Steigungen mit Höhenunterschieden von bis zu 600 Metern. Schwindelfreiheit ist nicht erforderlich. Leichte Wanderschuhe sind erforderlich, bei Trittunsicherheit empfehlen wir den Gebrauch von Wanderstöcken.

Hinweise

- Wir bitten um Verständnis dafür, dass dieser Programmablauf zwar der geplante Verlauf ist, aber nicht garantiert werden kann. Schwierige Witterungsbedingungen, organisatorische Probleme oder andere unvorhersehbare Ereignisse können eine Programmänderung erforderlich oder wünschenswert machen. Selbstverständlich bemühen wir uns, sämtliche Programmpunkte anzubieten.
- Konflikt: Erlebnis – Wunsch nach etwas mehr Zeit. Was wir nicht können und wollen, ist Ihnen ganz Neuseeland in vier Wochen zu zeigen. Egal für welche Tour oder Reiseroute durch dieses fantastische Land Sie sich entscheiden, enthält dennoch jede Reise eine Vielfalt an Erlebnissen und Höhepunkten, Kostproben der bekannten und der vielen unbekannten Schätze Neuseelands. Alle Reisen sind so geplant, dass Sie viel erleben, aber auch Zeit haben für die vielen Schönheiten am Wege.
- Wir möchten darauf hinweisen, dass Sie während der Reise die Freiheit haben, individuell zu entscheiden, ob Sie gelegentlich einen Programmpunkt ausfallen lassen, um dadurch Extra-Zeit zur freien Verfügung und zum Nachgenießen zu haben.

BUCHEN / VORMERKEN