Mauritius

Bevölkerung

Auf Mauritius leben knapp 1,2 Millionen Menschen, davon sind 70% indischer Abstammung und 25% Kreolen. Man begegnet hier gleichzeitig alten Traditionen sowie modernen Einflüsse.

Black River Gorges National Park

Dieser Park beherbergt noch einen letzten Teil des ursprünglichen Waldes. Traumhafte Landschaft, sehenswerte Wasserfälle sowie eine interessante Tier- und Pflanzenwelt machen diesen Park zu einer der Hauptattraktionen der Insel. Hier sind auch verschiedene Wanderungen möglich

Botanische Gärten von Pamplemousses

Die Hauptattraktion von Mauritius! Mitte des 18. Jhdt. wurden diese Gärten gegründet und sind weltweit für ihre Sammlung von über 500 Arten bekannt.

Chamarel

Chamarel gehört mit seiner 7-farbigen Erde zu den interessanteren Sehenswürdigkeiten der Insel. Dieses Naturschauspiel entstand durch den Vulkanismus und bietet schöne Fotomotive.

Domaine des Pailles

Eine Parkanlage, in der sich das koloniale Mauritius erleben lässt. Zwar sind die Gebäude den Kolonialbauten nachempfunden worden, aber man bekommt durch die Bauten und Zuckerplantagen einen schönen Eindruck, wie das koloniale Mauritius war.

Domaine du Chasseur

Das Gelände der Domaine du Chasseur bietet zahlreiche Lehrpfade, auf denen man die Vegetation erkunden kann. Vögel, Affen und Rehe kann man beobachten.

Einreise

Für die Einreise benötigen deutsche Staatsbürger einen noch sechs Monate gültigen Reisepass. Ein Visum ist nicht notwendig.

Elektrizität

Es herrscht 220 Volt Wechselstrom (britische Steckdosen). Sie benötigen einen Adapter.

Flüge

Für Flüge nach Mauritius eignet sich am besten Air Mauritius. Bei der Reise in Kombination mit Réunion ist der Flug mit Air Austral am praktischsten.

Hauptstadt

Die Hauptstadt des Inselstaates Mauritius ist Port Louis, der mit ca. 170 000 Einwohnern größten Stadt an der Nordwestküste der Insel.

Ile Ronde

Diese kleine Insel ist ein Naturreservat. Hier sind keine eingebürgerte Arten an Land gekommen, so dass hier ursprüngliche Vegetation mit entsprechender Fauna erhalten werden konnte.

Ile aux Cerfs

Im Osten Mauritius liegt diese nette, kleine Insel mit langen, weißen Stränden. Der Transfer zur Insel erfolgt mit einem Boot.

Inselstaat Mauritius

Der Inselstaat Mauritius besteht aus den großen Inseln Mauritius und Rodrigues, sowie mehreren kleinen Inseln. Die höchste Erhebung ist mit 824 m der Piton de la Petite Rivière Noire.

Internet und E-Mail

Auf Mauritius gibt es einige Internetcafés und auch einige Hotels bieten Internet an.

Kleidung und Ausrüstung

Auf Mauritius ist das Klima ganzjährig angenehm, so dass leichte Kleidung angeraten wird. Für frischere Abende sollten Sie einen leichten Pullover oder Jacke mitnehmen. Wanderschuhe sind nicht zwingend notwendig. Für Wanderungen im Inselinneren reichen gute, feste Schuhe.

Klima

Auf Mauritius herrscht das ganze Jahr tropisches Klima. Eine kältere Jahreszeit wie auf Madagaskar gibt es nicht, da es keine bemerkenswerten Höhen gibt. Große Temperaturschwankungen sind nicht vorhanden. November bis März sind die wärmsten Monate. Regen fällt häufiger in den höheren Regionen im Inselinneren, während der Norden und der Westen besonders trocken sind. Bereisen kann man Mauritius das ganze Jahr.

Küche

Durch den indischen Einfluss gibt es auf Mauritius viele Currygerichte. Reis ist Grundnahrungsmittel und Fisch ist täglich auf den Speisekarten zu finden

Mahebourg

Dies ist die größte Stadt an der Ostküste, die sich den kolonialen Flair erhalten konnte. Das Leben hier ist sehr gemütlich.

Medizinische Versorgung

Auf Mauritius ist die medizinische Versorgung kein Problem. Malaria ist kein allzu großes Problem. Trotzdem sollte man sich schützen. Bitte kontaktieren Sie Ihren Arzt oder Tropenmediziner.

Pflanzenwelt

Auf Mauritius kommen knapp 700 Arten von Blütenpflanzen vor. Die meisten davon im Inselinneren, wo die letzten Regenwälder vorkommen.

Port Louis

Port Louis ist die Hauptstadt der Insel. Hier leben 170.000 Menschen und das ganze geschäftliche Leben spielt sich ab. Die Stadt hat zwei Kathedralen sowie ein Chinesenviertel.

Reisezeit

Die besten Reisemonate für Mauritius sind April bis Juni sowie September bis November. Von Dezember bis März ist Zyklonzeit. Auch wenn der Zyklon an der Insel vorbeiziehen sollte, bringt er schlechtes Wetter mit.

Religionen

Etwa die Hälfte der Bewohner sind Hindus. Knapp 25% der Bevölkerung sind christlichen Glaubens, während etwa 18% Muslime sind. Auch wenn sich die Menschen mit unterschiedlichen Religionen im Alltag gut vermischen, sind Hochzeiten zweier Menschen verschiedenen Glaubens noch eher selten.

Rodrigues

Neben Mauritius und Reunion gehört Rodrigues auch zu den Maskarenen-Inseln. Mit 18 km Länge und 8 km Breite ist sie dabei die kleinste. 40.000 Bewohner leben auf der Insel. Touristisch ist die Insel langsam im Kommen. Die Vegetation auf Rodrigues ist karg. Die Bewohner leben unbekümmert vor sich hin. Hier sind die Bewohner zu 99% christlich. Die Insel eignet sich gut für Tauchausflüge.

Shivala-Tempel

Der Shivala-Tempel ist wohl die größte Tempelanlage der Insel. Auf der ganzen Insel finden sich aber noch zahlreiche weitere, kleine Hindutempel.

Sicherheit

Mauritius ist ein sicheres Land und hat eine niedrige Kriminalitätsrate.

Souvenirs

Um sich Erinnerungen an ihre Reise nach Mauritius mit nach Hause zu nehmen, bietet sich das Lieblingsgetränk der Mauritianer, der Rum, an. Ausserdem werden auf der Insel Tee sowie Bourbon-Vanille, die direkt auf der Plantage Le Saint Aubin verkauft wird, und andere exotische Gewürze angebaut.

Da die Textilindustrie weit verbreitet ist, kann man auch Stoffe sowie Tücher und Pareos als Erinnerungsstücke kaufen.

Sprache

Die offizielle Amtssprache auf Mauritius ist Englisch, auch wenn über 80 % der Bevölkerung die Kreolsprache Morysen als Muttersprache spricht. Daneben gibt es noch indische, tamilische und

chinesische Dialekte. Französisch wird von der Mehrheit verstanden.

Tamarin Wasserfälle

Im Südwesten von Mauritius befinden sich die Tamarin Wasserfälle. Sie liegen abgelegen, so dass sich das Ziel als Ganztagesausflug anbietet. Man kann durch einen beeindruckenden Canyon, ursprünglichen Wald oder offene Landschaften wandern. Dann erreicht man in himmlischer Einsamkeit die Wasserfälle.

Tierwelt

Wie auf den anderen Inseln des Indischen Ozeans ist die Vielfalt der Fauna eingeschränkt. Der Endemismus ist dabei aber hoch. Während vor der Besiedlung Fledermäuse die einzigen Säugetiere waren, haben die Siedler zahlreiche Arten mitgebracht, darunter leider auch Ratten und Mäuse.Die größten Säugetiere sind Hirsche. Auf Mauritius kommen ca. 100 Vogelarten vor.

Unterkünfte

Auf Mauritius gibt es Unterkünfte aller Kategorien, von kleinen Pensionen bis zu teuren Luxushotels. Auch hier empfehlen wir eine authentische Übernachtung.

Unterwasserwelt

Fast die gesamte Küstenlinie wird von Korallenriffen gesäumt. So gibt es ausgiebige Möglichkeiten zum Tauchen oder Schnorcheln.

Volksgruppen

Der größte Teil der Bevölkerung, knapp 70%, ist indischer Abstammung. Kreolen, Nachfahren der Sklaven, machen ca. 25% der Bevölkerung aus. Es leben nur wenige Weiße auf Mauritius.

Vulkankrater Trou aux Cerfs

Im Zentrum der Insel liegt dieser schlafende Vulkan mit seinem 300 m breiten Krater. Vom Kraterrand hat man eine schöne Aussicht auf die umliegende Landschaft.

Währung

Die Währung auf Mauritius ist die Rupie. Einen Währungsrechner finden Sie u.a. unter https://www.oanda.com/currency/converter/

Zeitverschiebung

Sommer MEZ + 2 h

Winter MEZ + 4 h

 

Zuckerrohr

Die Zuckerbranche ist der wichtigste Industriezweig von Mauritius. Auf über 50% der Fläche wird Zuckerrohr angebaut. Etwa 90% des Zuckers wird exportiert.

Urlaub & Natur

Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise! Ob von einem Esel begleitet durch die Cevennen streifen, Naturwunder mit dem Rad in Kanada bestaunen, Asien individuell auf einer Privatreise erleben oder mit dem Mietwagen entspannt Europa bereisen, bei uns finden Sie außergewöhnliche Aktiv- und Erlebnisreisen. Alle unsere Reisen entsprechen dabei den strengen Kriterien des "forum anders reisen". Seit 2009 CSR-zertifiziert!

Reisen suchen


Nachhaltigkeit

Forum Anders Reisen TourCert atmosfair